Sollte mich je ein Unwissender fragen:
Was macht ihr Schlaraffen? Ich würde ihm sagen:
Wir sind Freunde, musisch meist,
lachen gerne über Spaß mit Geist,
wir sitzen beisammen, es wird nicht geprahlt.
Es ist nie das Alter, nie die Position,
dafür mehr der Stil und der gute Ton.
Alles Dinge, die in der heutigen Zeit
registriert werden unter Vergangenheit.
Wenn andere meinen, so was kann man nur träumen,
sei ihnen gesagt, dass sie Vieles versäumen,
wenn sie nicht wie wir seit Jahren
der Welt zum Trotz dies alles bewahren!
(Rt Sketch (24))
Die Schlaraffia® ist ein Männerverein, der seit über 150 Jahren existiert. Die Geburtsstunde schlug 1859 in Prag, doch dass daraus ein weltweiter Verein mit über 10.000 Mitgliedern werden würde, hätten die Gründer nicht erwartet. In der Schlaraffia wird gespielt und zwar ein Ritterspiel, das nach einem Zeremoniell abläuft. Wer nun aber denkt, dass es dabei streng und nüchtern zugeht, der irrt: Die Persiflage des Alltags, die Herzlichkeit untereinander und das sich selbst nicht so ernst nehmen stehen im Vordergrund. Natürlich wird aber auf ein gewisses Niveau Wert gelegt.
Themen rund um den Beruf, Politik oder Religion finden bei uns keinen Platz. Geschmückte Vereinsräume und eine eigene Kleidung helfen zudem dabei, den Alltag hinter sich zu lassen und unter Gleichgesinnten Kunst, Freundschaft und Humor zu genießen. Dabei ist jeder herzlich eingeladen, etwas zum Abendthema beizutragen, ob im Wort oder musikalisch, – jeder kann, aber keiner muss.
Natürlich kann in wenigen Zeilen nicht umfassend beschrieben werden, was Schlaraffia® ausmacht. Rufen Sie an, kommen Sie vorbei und erleben Sie Schlaraffia® – das Alter spielt hier keine Rolle.
Weitere Informationen erhalten Sie von unseren Oberschlaraffen
Hans Bernhard Lange 0171-415 09 99,
Volker Wichmann 0172-400 03 30 und
Andreas Dangschat 0172-242 34 42